Die Planung, laufende Bestandsverwaltung und Weiterwicklung von Gewerbeimmobilien –insbesondere in Top Lage (Core genannt) – ist eine komplexe Materie, bei der fundiertes Fachwissen von Immobilienprofis besonders wichtig und existenziell notwendig ist. In den letzten Jahren hat sich die haben sich die Anforderungen der Gewerbemieter sowie der Einzelhandelskunden verändert. Dies führt zu neuen Prioritäten im Bereich der Gewerbeimmobilien.

Löst der Onlinehandel die Einkaufsstrassen ab?

Wie ein Damoklesschwert hing und hängt der Onlinehandel als reale Bedrohung über den Betreibern lokaler Geschäfte und Boutiquen. Die jährlich erheblichen Umsatzsteigerungen zeigen, dass der Interneteinkauf von Textilien, Haushaltsbedarf und Elektrogeräten wächst, aber wohl nie den guten Handel vor Ort ersetzen kann. Topeinkaufslagen in Innenstädten werden neu belebt, Einkaufsstraßen auch in Orten wie Oberhaching sind unverändert stark frequentiert und auch Shoppingcenter haben sich durchaus etabliert. Durch diese Entwicklung sind aktiv gemanagte Gewerbeimmobilien auch weiterhin stark nachgefragt.

Neue Anforderungen an Gewerbeimmobilien

Gleichzeitig offenbaren sich neue Herausforderungen an die Vermieter der Gewerbeimmobilien, denn die Gewerbemiete, haben im Regelfall sehr konkrete Wünsche und Anforderungen. Das hat zur Folge, dass beispielsweise eine flexible Gestaltung der Raumaufteilung in der Bauplanung sinnvoll und vorteilhaft ist.
Sei es, um Ladenflächen oder Büroräume bei Bedarf anders zu nutzen oder die Einbeziehung eines Shop-in-Shop Systems zu schaffen. Wer seinen Kunden oft neue Produkte und ein neues Einkaufserlebnis bieten möchte, gestaltet gerne auch mal die Verkaufsfläche komplett neu, um den Flair des Stores oder die Warenpräsentation zu verändern. Eine flexible Raumaufteilung erleichtert bei einem Mieterwechsel auch die Nachmietersuche.

Gewerbeimmobilienbesitzer und Immobilienfonds legen nicht nur Wert auf hochwertige, gute Bestandspflege bzw. Sanierungen bei älteren Gebäuden in den Einkaufsstraßen der Großstädte wie München oder Berlin, sondern inzwischen auch auf Energieeffizienz nur Reduzierung der Mietnebenkosten. Dazu gehören eine zeitgemäße Heizung- und Lüftungsanlage, eine entsprechende Dämmung des Gebäudes und im Idealfall auch ein guter Wert im Energieausweis. Der Energieausweis ist seit 2014 auch bei Gewerbeimmobilien Pflicht und informiert auf den ersten Blick, wie die Immobilie hinsichtlich ihrer Energieklasse einzustufen ist.

Parallel steigen die Anforderungen an Immobilienmanager und Makler

All diese Veränderungen des Gewerbeimmobilien-Marktes führen dazu, dass sowohl Eigentümer von Gewerbeimmobilien als auch Personen und Unternehmen, die eine Gewerbeimmobilie verkaufen oder suchen, auf das Fachwissen von Experten vertrauen. Es gilt zeitgemäße und attraktive Lösungen und Beratungen zu finden, die den jeweiligen Anforderungen gerecht wird.
Umfassende Marktinformationen bietet beispielsweise das global agierende Beratungsunternehmen JLL, das auf Gewerbeimmobilien spezialisiert ist und eine Vielzahl an Immobilien an Top-Standorten im Angebot hat.

The following two tabs change content below.

Horst Wettig

Geschäftsführer bei Happy Immo GmbH
Als Inhaber der Happy Immo GmbH berichte ich hier im Blog von den neuesten Trends im Münchner Immobilienmarkt und gebe (Hintergrund-)Informationen zum Vermieten und Verkaufen von Immobilien.