Im Rahmen der bekannten Happy Immo Vortragsreihe referierte am 20. Januar 2016 der der erfahrene Mietrechtsanwalt Dr. Christian Altmann über die neuen Pläne der Bundesregierung der Mietrechtsreform 2016.

Zu dieser kostenlosen Veranstaltung waren Kunden und Interessenten der Happy Immo GmbH sowie Mandanten der Anwaltskanzlei von der Grünwalder Kanzlei Altmann und Babor GmbH in repräsentativer Umgebung des Gutshofes Menterschwaige eingeladen. Gut 40 Personen folgten der Einladung und konnten einen sehr informativen und spannenden Vortrag sowie eine sehr inhaltstiefe Fragerunde, die gut eine Stunde dauerte, erleben. Die Begeisterung der Gäste über die ehrlichen und kompetenten Antworten wurden vor Ort mehrfach gelobt.

Christian Altmann Horst Wettig

Horst Wettig und Dr. Christian Altmann

Der erste Vortragsteil mit den Inhalten „Bestellerprinzip und Mietpreisebremse“ fand vor einem Jahr statt. Nun gab der Immobilienrechtsspezialist Auskunft über die weiteren Einschritte in die Vertragsfreiheit des Mietrechts und die zu erwartenden, harten Einschritte in den deutschen Mietmarkt und die Auswirkungen auf den Immobilienmarkt Münchens.

Folgende Änderungen sind u.a. geplant:

Senkung der maximal möglichen Modernierungsmietumlage von bisher 11 % der Kosten auf max. 8 % der Kosten p.a.

Künftig soll dem Vermieter auch die Vereinfachungschance ohne konkrete und detaillierte Ankündigung der Modernisierungskosten und Zeit gegeben werden, allerdings sind dann nur 4 % der Kosten umlegbar

Mieterhöhung binnen 10 Jahre maximal 50 % bzw. absolut EUR 4,– pro qm Wohnfläche

Wir danken Herrn Dr. Christian Altmann für den informativen Vortrag, die ehrlichen und sehr detaillierten Antworten zu zahlreichen Fragen des Mietrechts.

 

Im Rahmen der Fragestunde wurden u.a. folgende Themen angesprochen:

  • Auswirkungen der Mietpreisbremse auf den Münchner Mietmarkt im Alltag
  • Teilmöblierte Vermietung oder vollmöblierte Vermietung von Wohnraum
  • Eigenbedarfskündigung (Fallstricke, Mindestmietdauer usw.)
  • Verwertungskündigung bei Schaffung von neuem Wohnraum
  • zahlreiche weitere Fragen aus dem Vermieteralltag der anwesenden Gäste

 

Die Happy Immo Vortragsreihe wird nach Ostern 2016 mit einem neuen Thema fortgesetzt. Hierzu bekommen die Kunden und Interessenten der Happy Immo GmbH eine Einladung mit den Grüßen zum Osterfest 2016. Ferner wird die Veranstaltung bei der VR BANK München Land eG – die Happy Immo GmbH ist Kooperationsmakler – und von der Anwaltskanzlei Altmann und Babor beworben.

The following two tabs change content below.

Horst Wettig

Geschäftsführer bei Happy Immo GmbH
Als Inhaber der Happy Immo GmbH berichte ich hier im Blog von den neuesten Trends im Münchner Immobilienmarkt und gebe (Hintergrund-)Informationen zum Vermieten und Verkaufen von Immobilien.