Zusammenfassung der erfolgreichen Blogparade der Happy Immo GmbH zum Thema „Immobilienvermarktung 2020 – wohin geht die Reise?“

In Deutschland gibt es bisher erst wenige Immobilienmakler, die einen Blog betreiben und regelmäßig aktiv am bloggen sind. Die Teilnehmer an der Blogparade haben sich mit großem Engagement, Ideenreichtum, interessanten und spannenden Ideen über die künftige Entwicklung der Immobilienvermarktung beschäftigt. Die Artikel darf ich Ihnen hier zusammenfassen:

Peter Eppich von www.sonnenland-immobilien.de aus Freiburg sucht fiktiv „Deutschlands besten Immobilienmakler im Jahr 2020“. Spannend sieht er die Entwicklung in 5 Jahren und meint, Onlinemarketing und alles „was mit Merkels Neuland“ gemeint ist, gewinnt unaufhaltsam an  Bedeutung.

Seine Top 7 in der Immobilienvermarktung liegen in 360 Grad Besichtigungen, Luftbilder mittels Drohnen, Weitwinkelfotographie, hochwertige Immobilienvideos, Wiederkehr von professionellen Druckerei-Exposes für echte Interessenten, ein Grundriss-Service seitens des Maklers und auch eine eigene Immobilienzeitung als regionaler Top-Makler. Ich bin mir sicher, er liefert seinen Kunden bereits heute diese Topleistungen und ist bestens gerüstet, auch 2020 erfolgreich im Markt zu sein. Reinschauen lohnt sich: http://www.sonnenlandimmobilien.de/deutschlands-bester-immobilienmakler-im-jahr-20/

 

Ralf Krebs von www.blog-immobilienmakler-heidelberg.de aus Heidelberg sieht die Zukunft in der stärkeren Implementierung von modernen Vermarktungstools wie Objekttraking (Eigentümer dürfen in geschützten Bereichen die Tätigkeit des Immobilienmaklers kontrollieren), 360-Grad-online-Besichtigungen, Home Staging und Videos.  Gleichzeitig ist der Faktor Mensch unverändert wichtig. Ein guter Immobilienmakler wird durch Kompetenz und Sympathie Aufträge gewinnen und erfolgreich sein. Die Firma Krebs hilft Ihnen auch schon heute in allen Immobilienfragen in Heidelberg. Den Beitrag finden Sie hier: http://blog-immobilienmakler-heidelberg.de/2015/01/zur-blog-parade-von-happy-immo/

 

Sebastian Hueber aus München von www.ihr-immobilienmakler.eu hat aus meiner Sicht den wohl visionärsten Beitrag gebloggt. Virtuelle Haus- und Wohnungsbesichtigungen auf dem heimischen Fernseher bzw. mit Google Glass Brillen, Anfahrt mit Elektroautos und Terminabstimmungen via intelligenter und permanent online verbundener Smart Watches sieht er als künftigen Standard eines  innovativen Immobilienmaklers.  Ipad Einsatz incl. online Unterschrift sowie endlich das lange ersehnte papierlose Büro könnten sich erfüllen, gleichzeitig wird die gewonnene Zeit intensiver für die Kundenkontakte genutzt. Denn auch er findet, erfolgreiches Immobilienmakeln heißt, von Mensch zu Mensch komunizieren. Lassen wir uns überraschen, welche technischen Highlights er seinen Kunden rasch präsentiert. Der Münchner Immobilienmaklermarkt mit zahlreichen Anbietern braucht Visionäre wie ihn.

Lesen Sie selbst: https://sebastianhueber.wordpress.com/2015/01/16/immobilienvermarktung-im-jahr-2020/

 

 

Uwe R. Schmidt von www.eckenthal-immobilien.de aus dem Nürnberger Umland ist eine „Keimzelle in der Innovation auch weiterhin erfolgreicher Immobilienmakler“. Wenn man seine Homepage ansieht, glauben Sie das sofort.

Dabei ist sein Ausblick anfangs eine Zäsur für die Branche, die rechtlichen Rahmenbedingungen haben die Maklerschaft ausgedünnt und für steigende Mietpreise gesorgt. Die umstrittene Mietpreisbremse zeigt die negativen Auswirkungen, welche vorausdenkende Makler schon heute befürchten.  Allerdings erwartet er künftig, hochgradig professionell arbeitende Maklerbetriebe, welche umfangreich online und persönlich vernetzt sind, teilweise Immobiliencafes für online-Besichtigungen betreiben und mittels Gemeinschaftsgeschäfte auch für Suchkunden Top-Leistungen erbringen. Für die Bankenmakler sieht er allerdings sinkende Margen und Marktanteile.

Danke Herr Schmid für die ehrliche Dokumentation der aktuellen gesetzgeberischen Hürden und Einschnitte, welche auch die besten Immobilienmakler aktuell täglich „die gute Laune“ und Dienstleistungsbereitschaft trüben. Klicken Sie jetzt: http://www.eckental-immobilien.de/zukunft-des-immobilienmarktes/

 

Oliver M. Zielinski von www.primephoto.de aus Hohen Neudorf bei Berlin, anerkanntermaßen ein erfolgreicher Top-Fotograf für Immobilien, sieht künftig verstärkt die visuelle Präsentation von guten Immobilien. Hierzu hat er 3 fiktive Geschichten, beginnend mit  „Der Nerd und die Spanierin“, geschrieben – m.E. unbedingt lesenswert unter http://www.primephoto.de/vision-2020-immobilienmarketing-die-visuelle-seite/.

Er erzählt von einer sprachgesteuerten Hochleistungs-Immobiliensuch-App, welche die bekannten Internetportale und Angebote aller guten Immobilienmakler durchforstet und nach der perfekten Immobilie für die beiden sucht. Gerade große und gut sichtbare Bilder stellen dabei einen wesentlichen Erfolgsfaktor für die Immobiliensuchenden dar. In den zwei weiteren Storys werden Qualitätsstandards in der Immobilienvermarktung und auch ein einladendes Immobilienladengeschäft als Erfolgsfaktor für den besten Makler beschrieben. Perfekte Immobilienfotos, Sympathie und Fachwissen sind selbstverständlich Standard des Immobilienprofis.

Doch auch Verkäufer und Vermieter von Immobilien profitieren von der optimalen Präsentation ihres Grundstücks, Hauses bzw. der Wohnung. Sei es in Berlin, Freiburg, Heidelberg, Nürnberg, München, Grünwald oder Oberhaching.

Spannend, innovativ und vor allem offen und ehrlich sind die Erwartungen für die Immobilienvermarktung. Wenn Sie weitere Anregungen haben, freue ich mich auf Ihr Feedback! Online, offline, per Email oder ganz konservativ unter 089 649 48 70 oder www.happy-immo.de.

The following two tabs change content below.

Horst Wettig

Geschäftsführer bei Happy Immo GmbH
Als Inhaber der Happy Immo GmbH berichte ich hier im Blog von den neuesten Trends im Münchner Immobilienmarkt und gebe (Hintergrund-)Informationen zum Vermieten und Verkaufen von Immobilien.