„Das Internet ist nur ein Hype und wird sich nicht durchsetzen“ – dieser sinngemäße Ausspruch wird Bill Gates zugesprochen und ist wohl im Jahr 1995 gefallen.  Die rasanten Entwicklungen der letzten 20 Jahre zeigen und beweisen deutlich, dass diese Vermutung wohl überholt ist.  Gerade auch in der Immobilienvermarktung haben sich Quantensprünge seither aufgetan und die damals noch analoge Immobilienwerbung in Zeitungen und Schaukästen hat sich überwiegend ins Worldwideweb bewegt. Nicht zuletzt die millionenfach verkauften Tablets führen dazu, dass Menschen fast jeder Altersgruppe regelmäßig online sind.

Welche Vorteile bietet die Immobilienvermarktung durch Blogs, Newsletter und Gratisinformationen auf der Homepage

Unser aktuell ältester und sehr internetaffiner Kunde ist derzeit 83 Jahre, schreibt Emails, kontrolliert, ob wir seine Immobilien in all den von uns versprochenen Medien bewerben (was wir natürlich ordentlich tun) und sieht sich die Wettbewerber zu seinen Angeboten an.

Wie schaffen es Immobilienanbieter, Interessenten und Verkäufer bzw. Vermieter auf sich aufmerksam zu machen und von der eigenen Qualität zu überzeugen?

Klar, eine Homepage ist Pflicht. Idealerweise sollte diese auch auf dem Handy genauso gut wie auf einem Tablet oder PC lesbar, also responsiv, sein. Nur die graphische Aufbereitung und „ein paar schöne, aber inhaltslose Fotos“ alleine reichen nicht aus, um „den mal schnell vorbei surfenden Neugierigen“ auch von der Kompetenz und dem selbst behaupteten Know How zu überzeugen. Die allermeisten Homepagebesucher im Immobilienbereich sind es leid, unbewiesene Sätze wie „wir sind die Besten“, „wir können alles“ usw. zu lesen und verschwinden rasch wieder. Meist ist dies auch von einer Nichterinnerungsfähigkeit von den besuchten Seiten begleitet.

Kauf- und Mietangebote alleine reichen nicht mehr aus

Das bloße online stellen „von ein paar Bildern“ reicht nicht aus, um als kompetenter und erfahrener Immobilienprofi wahrgenommen zu werden. Regelmäßige Newsletter an die interessierte Leserschaft, ein eigener Blog oder auch umfangreiche Informationen zu zahlreichen Immobilienthemen führen zu einer längeren Verweildauer auf der Homepage und schaffen einen Erinnerungswert. Also den in Zeiten der Vergleichbarkeit der Dienstleistung gerne gesuchten Mehrwert.

Block – logisch kenn ich, auf sowas haben wir in der Schule geschrieben…

Nun, online nennt es sich Blog und besteht aus regelmäßigen Artikeln über bestimmte Themen rund um die eigenen Tätigkeit und Wissenswertes bezüglich der eigenen Branche. Beispielsweise lesen Sie mich ja gerade auf dem Happy Immo Blog unter www.immobilien-schneller-verkaufen.de.  Seit nunmehr knapp 3 Jahren schreibe ich hier über alltagsrelevante Immobilienthemen.  Die Anzahl der Blogs in der Immobilienbranche sind derzeit noch überschaubar, so dass bei regelmäßigem Content  rasch positive Suchmaschinenergebnisse erzielt werden können. Wichtig ist die Ausdauer und der längerfristige Wille, zu bloggen.

 

Newsletter oder Gratisinformationen auf der Homepage?

Ja klar, macht das Sinn. Vor allem wenn es sich um eigene Artikel und Themen handelt, wie dies beispielsweise auf Immowelt.de zu finden ist. Entscheidend sind aktuelle und „auf den Nägeln der Leser brennende“ News.

Wer nicht wirbt, der stirbt gilt hier ebenso – und aussagekräftige Informationen auf der Homepage sind auch Werbung für das jeweilige Unternehmen. Potentielle und tatsächliche Kunden freuen sich immer, über echte und hilfreiche Tipps und Wissen.

Gekaufte Artikelserien oder Newsletterkomlumnen, gerade wenn diese von einer Vielzahl von Branchenteilnehmern verbreitet werden, machen einen weniger guten Eindruck beim Leser. Wer liest schon gerne an verschiedenen Stellen dieselben Texte.

Also ist es nötig, wirklich an den Problemen und am Tagesgeschäft der Interessierten Menschen dran zu sein und auch eigenes Wissen zu verbreiten.

The following two tabs change content below.

Horst Wettig

Geschäftsführer bei Happy Immo GmbH
Als Inhaber der Happy Immo GmbH berichte ich hier im Blog von den neuesten Trends im Münchner Immobilienmarkt und gebe (Hintergrund-)Informationen zum Vermieten und Verkaufen von Immobilien.