Bei einer Auswertung über Kaufmotive von Immobilien in München und den Landkreis München, also eine Analyse der erfolgreichen Immobilienvermarktungen durch die Happy Immo GmbH, haben sich zwei an sich alte Immobilienmaklerweisheiten bestätigt:

1) Frauen entscheiden überwiegend, ob eine Immobilie gekauft oder gemietet wird

Frauen handeln bei der Kaufentscheidung oft nicht nur nach „dem positiven Gefühl in Haus oder Wohnung“ sondern auch nach der Nähe der vom Makler angebotenen Immobilie

  • zu Schulen und Schulbus (z.B. in Brunnthal, Strasslach-Dingharting oder Otterfing)
  • Kindergärten (Gemeiden wie Oberhaching, Grünwald, Taufkirchen oder Unterhaching sind hier bestens ausgestattet)
  • Einkaufsmöglichkeiten (auch die Erreichbarkeit des Bäckers für die Sonntagssemmeln mit dem Fahrrad)
  • sozialen Beziehungen (z.B. Babysitten durch Eltern/Großeltern, Freunde und Bekannte)
  • Weggehen/Nightlife (bei bis 40 Jährigen ist das ein wesentlicher Standortfaktor)
  • öffentlichen Verkehrsanbindungen (S- und U-Bahn, Tram)
  • Ruf des Viertels bzw. Wohnortes
  • und vieles mehr.

 

Erfahrende Makler wissen: Findet die Erstbesichtigung ohne die Partnerin oder Ehefrau statt, ist im Regelfall KEINE nachhaltige Kaufentscheidung möglich bzw. sofern diese mündlich sofort zugesagt wird, ist die Zustimmung der Partnerin in einer weiteren Immobilienbesichtigung einzuholen. Hat „die Frau des Hauses“ auch nur geringe Zweifel, wird die männliche Vorentscheidung meist „über den Haufen geworfen“.

Nur gemeinsame Kaufentscheidungen führen zum Abschluss, dieser dauert ohnehin über die notwendige Vorlage der Finanzierungsbestätigung bzw. des Eigenkapitalnachweises und der Vorbereitung und Besprechung des notariellen Kaufvertrages meist mehr als 2-3 Wochen.

2) Männern ist es (fast) egal, wo sie wohnen, sofern

eine Garage fürs geliebte Auto verfügbar (bzw. der SUV oder das tiefergelegte Cabrio auch in die Tiefgarage passen), der Kaufpreis irgendwie finanzierbar und das Wohnviertel (z.B. Schwabing/Nymphenburg/Bogenhausen oder Harlaching/Grünwald) vorzeigbar ist. Natürlich sollte die Wunschimmobilie auch die passende Zimmeranzahl haben und repräsentativ sein. Do-it-yourself-Handwerker investieren auch mal gerne in renovierungsbedürftige Immobilien und freuen sich, „wenn sie mit anpacken können“.
In den letzten Jahren gehören dazu auch die aufstrebenden Viertel wie Westend/Sendling, Giesing und Berg-am-Laim. Und das ist nicht nur dem Geldbeutel geschuldet, sondern die zahlreichen Neubauvorhaben (Sie haben nicht gerade zufällig ein Grundstück geerbt und wollen das durch www.neubau-muenchen.de verkaufen lassen???) und Renovierungen der Wohnungsbestände aus den 60iger und 70iger Jahren führen zu deren steigender Beliebtheit.

Während in der Zukunft der Immobilienkauf durch Frauen wohl gleichbleiben, verändern sich möglicherweise die der Männer

Neben zur Immobilienwirtschaft erkennt die Automobilbranche parallel verlaufende Zukunftstrends, die den teilweisen oder kompletten Verzicht auf eigene PKWs nachhaltig als kommende Entwicklung in Innenstädten zeigen. Erkennbar ist dies bisher für mich überwiegend nur in der Wohnungsvermietung in „Parkplatznot-“ und gleichzeitig IN-Vierteln wie Glockenbach, Max-Vorstadt oder Schwabing.

In Parkraumbewirtschafteten Wohngegenden (ja so heißt dies offiziell) außerhalb des Münchner Stadtzentrums wie Neuhausen oder Giesing hingegen finden Sie seit der Einführung der Parkzonen durch die Stadt München oftmals tagsüber viele Parkplätze direkt vor der Haustüre.
Sinkende Mietpreise für Garagenmieten zeigen den Trend. Während es in meiner Jugend extrem selten war, das ein 18 Jähriger nicht sofort nach der Volljährigkeit einen Führerschein besitzt, haben manche unserer Azubis und Praktikanten mit 19 oder 20 Jahren noch keine Fahrerlaubnis. Über dieses Thema habe ich mich auch schon mit manchen Verkäufer-Vätern unterhalten, die beim Nachwuchs gleiches erleben. Offensichtlich ist der eigene PKW in der Wertigkeit gesunken.

Es wird spannend, die Auswirkungen auf den Immobilienmarkt die nächsten Jahre zu beobachten.

The following two tabs change content below.

Horst Wettig

Geschäftsführer bei Happy Immo GmbH
Als Inhaber der Happy Immo GmbH berichte ich hier im Blog von den neuesten Trends im Münchner Immobilienmarkt und gebe (Hintergrund-)Informationen zum Vermieten und Verkaufen von Immobilien.